Gartentag im Sozialzentrum

Zum Saisonstart sollte auch das Gartengelände im Sozialzentrum in Hadamar herausgeputzt werden, damit Blumen- und Kräuterrabatten in voller Schönheit zur Geltung kommen. AWO Vereinsmitglieder unterstützten das Mitarbeiterteam sehr gern beim diesjährigen Gartentag am 16. Mai 2023. Da wurde mit vollem Engagement gejätet, vertikutiert, gepflanzt und beim gemeinsamen Mittagessen mit hausgemachter Vollwertpizza auch tüchtig gefachsimpelt, denn das Außengelände im Sozialzentrum ist ein Kräutergarten nach Pfarrer Kneipp.

Viele Menschen kennen und schätzen auch heute noch die Wasseranwendungen nach Pfarrer Kneipp. Wenigen ist bekannt, dass er eine eigene Kräuterlehre verfasst hat. Sein Motto dabei: „Das Wasser sei des Schöpfers erste Apotheke, die Heilkräuter die zweite.“ Getreu diesem Leitsatz erfolgt die Pflanzenauswahl im Gartengelände. Positiver Nebeneffekt: Auch die Insekten, allen voran Wildbienen, profitieren von diesen Kräutern. Aus diesem Grund werden auch nicht alle Wiesen auf dem Gelände gemäht. Löwenzahn und Gänseblümchen sind hier als wertvolle Insektenpflanzen gern gesehen.