Ortsvereine und Stützpunkte

Wir gehen neue Wege

Stützpunkte ersetzen künftig die Ortsvereine Hadamar und Weilmünster

Die AWO im Landkreis Limburg-Weilburg geht neue Wege in der Verbandsarbeit. Künftig ersetzen Stützpunkte die Ortsvereine Hadamar und Weilmünster.

Vor allem die Corona-Pandemie hat die Arbeit in den AWO-Ortsvereinen massiv beeinträchtigt. Mitglieder in satzungsgemäßer Zahl für die Vorstandsarbeit zu gewinnen wird immer schwieriger. Formale Vorstandspflichten mit eigener Kassenführung, Buchhaltung, Protokollführung usw. binden die Kräfte der ehrenamtlich Tätigen.

Das soll sich ändern, damit die Arbeit an der Basis wieder gestärkt und der Blick auf die wichtigen sozialen Angebote gerückt wird.

Deshalb haben die Mitglieder der Ortsvereine Hadamar und Weilmünster auf ihren Vollversammlungen am 24.11.22 bzw. 01.12.22 die Auflösung ihrer Ortsvereine und die Einrichtung von Stützpunkten beschlossen. Künftig koordinieren Sprecherteams vor Ort die Vereinsarbeit. Der Kreisverband unterstützt deren Arbeit, indem er alle formalrechtlichen Aufgaben übernimmt.

Die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Weilmünster hat am 24. November 2022 Herbert Köster und Regina Försterling zu ihrem Sprecherteam gewählt.

Auch die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Hadamar hat die Umwandlung in einen Stützpunkt beschlossen. Seit dem 1. Dezember 2022 fungieren hier Karl Kreis und Melanie Frey als Sprecherteam.